Wanderung: Templin - Kleine Schorfheide - Havel - Hammelspring (Uckermark)

Blühende Heide Kleine Schorfheide

Templin

Am Startbahnhof Templin geht´s los zum historischen Stadtkern. Templin wird auf 1.735 Meter von einer bis zu sieben Meter hohen Mauer aus dem Mittelalter umgeben. Während des kleinen Stadtspaziergangs gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken. Kleine Gassen mit Fachwerkhäusern, Tore und Türme und den großen Marktplatz mit historischem Rathaus. Das Stadtbild ist hübsch. Nicht wie die kleine Schwester von irgendwem, sondern wirklich.
Soweit zu den harten schönen Fakten Templins. Jetzt zum gemütlichen Teil: Die Stadt punktet auch mit der Bäckerei Höhn (eigene Backstube). Der Tisch (einer) vor der Tür ist ein guter Grund für die erste Pause nach gefühlt einem Kilometer Wanderzeit.

Templiner Kanal, Röddelinsee, Großer Mahlgastsee, Kleiner- und Großer Beutelsee

Nach der Stadtbesichtigung gehe ich durch das Berliner Tor Richtung Templiner Kanal und wandere den nächsten Streckenabschnitt auf dem gut ausgeschilderten Märkischen Landweg.
Die Wanderung führt auf schönen Wegen an Seen vorbei und durch Waldgebiete, in denen es so leise ist, dass ich das Essen einer Mohrrübe auf später verschiebe.

Naturschutzgebiet Kleine Schorfheide

Im Naturschutzgebiet Kleine Schorfheide angekommen, änderte sich das Landschaftsbild in weite Heideflächen, locker durchsetzt von Kiefern und Birken. Überwältigend war der Anblick der blühenden Heide rund um die Papenwiese.

Havel, Schleuse Schorfheide, Kannenburger Schleuse und Hammelspring

Nach dem Verlassen der Heideweite folgen Wege und Pfade durch lichten Wald. Einen Kilometer hinter der Schleuse Schorfheide ergeben sich schöne Aussichten auf die Havel, auf der kleine Boote fahren. Die Bänke und Rastmöglichkeiten stehen genau an den richtigen Stellen.
Den Wald verlasse ich kurz vor Hammelspring, durchquere den Ort mit interessanter Kirche und beende meine Wanderung am Bahnhof.

Bewertung:

Die Wanderung durch die unterschiedlichen und abwechslungsreichen Landschaften der Uckermark war wunderbar zu gehen. Die Wälder und Seenwege hatte ich fast für mich alleine (Wandertag war wochentags), selbst in der blühenden Kleinen Schorfheide war nur das Geräusch der Kettensäge eines Waldarbeiters (hoffe ich) zu hören. Ich kann diese Wanderung empfehlen, gerade zur Blütezeit der Heide im September. Sehr gut vorstellen kann ich mir eine Tour im Winter mit freiem Blick auf die verschiedenen Seen.

Infos zur Wanderung

Länge: 31,4 km

Anfahrt: Ostkreuz Bhf nach Templin 1:32 Std, Takt: stündlich
Abfahrt: Hammelspring Bhf nach Ostkreuz 1:21 Std, Takt: stündlich

Karte und weitere Fotos bei Komoot: Tour bei Komoot mit GPX-Track

Links:

Märkischer Landweg Teilstrecke Templin – Großer Mahlgastsee (Website Tourismus Uckermark)

Flyer Kleine Schorfheide (Website Stiftung Naturlandschaften Brandenburg)

Kuchenpause: Bäckerei Konditorei Höhn, Werderstraße 12, Templin, geöffnet ab 06:00 Uhr morgens

Wanderkarte Papier: Verlag Dr. Barthel Schöne Heimat: Templin, Zehdenick, Fürstenberg, Lychen und Umgebung

 

Karte auf Komoot inklusive GPX-Track

Zurück