Wanderung: Lindow - Klosterheide - Rönnebeck - Wutzsee - Lindow (Ostprignitz-Ruppin/Oberhavel)

Wutzsee mit Schöne Nonne Amelie

Lindow – Gudelacksee – Klosterheide

Die Stadt Lindow, Startpunkt für meine Wanderung, ist eine schöne Stadt in der Ruppiner Seenlandschaft, die von drei Seen umgeben ist. Ein Wanderweg führt um den See, doch nicht heute, denn ich bin auch der Suche nach drei alten Bäumen, die im Umland hunderte Jahre überdauert haben sollen.

Vom Gudelacksee, der vom Marktplatz schnell erreicht ist, gehe ich am Campingplatz vorbei Richtung Norden. Auf einer Wiese stellt gerade ein Maler seine Utensilien auf. Es sind oft diese unerwarteten Eindrücke einer Wanderung, die sich als Erinnerung einprägen.

Der kleine Ort Klosterheide, durch den ich zuerst komme, weist mit einigen Überraschungen auf. Ein Haus mit wildem Bewuchs (siehe Foto) und einem Weg, der sich inzwischen in eine umzäunte Weide verwandelt hat. Die schönste Entdeckung ist die Alte Eiche an der gleichnamigen Gaststätte, die am Ortausgang steht.

Klosterheide - Rönnebeck

Richtung Rönnebeck verläuft der Weg zuerst 500 Meter auf der Landstraße, anschließend auf offener Fläche am Waldrand und später biege ich auf den alten Bahndamm ab, von dem ich das Gefühl habe, dass ich seit langer Zeit der erste Mensch bin, der hier geht.

In Rönnebeck angekommen, einem Straßendorf ohne Durchgangsverkehr, besuche ich die drei Gründe für meine Wanderung in den kleinen Ort: eine Gerichtslinde vor dem Kirchhof, geschätzt auf 400-500 Jahre, eine Kirchenlinde neben der Kirche, 600 – 800 Jahre alt und eine Friedhofslinde in der Kirchenmauer. Was für wunderbare Bäume stehen in diesem Dorf! Die älteste Linde wird als lebender Geräteschuppen verwendet. Mehr Infos und weitere Fotos der Linden findest du unter Natur.

Rönnebeck - Wutzsee - Lindow

Mein Rückweg nach Lindow führt mich auf alten Wegen wieder zum Wutzsee. Der Pfad lässt gleich zu Beginn einen schönen Blick auf den See zu und führt dann durch einen Erlenbruchwald Richtung Kloster, über den Marktplatz und zurück zum Bahnhof.

 

Zusammenfassung:

Die Wanderung hat mir gut gefallen, da sie mich auf alten Wegen zu entlegenen Orten geführt hat. Das Highlight dieser Tour waren die vier alten Bäume, die drei Linden in Rönnebeck und die Eiche in Klosterheide.

Wer zum ersten Mal nach Lindow reist, dem empfehle ich allerdings als Einstieg in die Region die Wanderung am Wutzsee Richtung Meseberg.

Länge: 20,7 km, Karte weiter unten (Komoot)

Anfahrt: Berlin Gesundbrunnnen - Lindow 0:58 Std

Abfahrt: Lindow – Berlin Ostkreuz 1:20 Std mit Umstieg in Löwenberg

 

Karte auf Komoot inklusive GPX-Track zum Download

Zurück