Wanderung: Küstrin-Kietz - Oder - Reitwein (Märkisch-Oderland)

Oderwanderung Küstrin - Reitwein

Auf dem Oder-Wanderweg von Küstrin-Kietz nach Reitwein

Wandern auf Deichwegen

In Brandenburg gibt es unterschiedliche Wege, auf denen das Land erkundet werden kann: alte Gutswege, Seewege, geheimnisvolle Pfade an Fließen, Waldwege, die in Wirtschaftswäldern an Straßen erinnern und einen meiner liebsten, den Deichweg.

Deichwege sind so besonders, da sie als Schutzwall erhöht am Wasser liegen, so dass sich meistens ein ungehinderter Blick auf den Fluß oder die See ergibt. Auch der Blick zum Himmel ist frei. Und dann sind da noch die Vögel, gerade im Oktober/November, die mit ihren Formationen und Getöse den Alltag vergessen lassen. Wer ein Mal auf dem Deich stand, mit tausenden Zugvögeln, die über den Kopf hinwegziehen, der wird diesen Augenblick so schnell nicht vergessen.

Bei einer Wanderung auf dem Deich über mehrere Kilometer sollten allerdings die Voraussetzungen stimmen: keine starken Niederschläge und nicht zu windig sollte es sein. Bei starker Sonne sollte man einen guten Sonnenschutz tragen, die Kopfbedeckung nicht vergessen, genügend trinken und ganz ganz wichtig: Wer hier wandert, muss das Gleichbleibende der Wegart mögen.

Küstrin-Kietz Reitwein

Meine Tour startet da, wo Polen und Deutschland nur eine Brücke trennt und endet in Reitwein, wo sich die Kirchensubstanz teilweise vom Weltlichen verabschiedet.
Auf dem Deich an der Oder angekommen, verlasse ich ihn auf die nächsten Kilometer nur noch, um zu den Buhnen zu laufen, die in die Oder hineinragen und die mir das Gefühl vermitteln, mittendrin zu sein, statt nur daneben.
Das Schilf an der Oder begeistert mich mit seinem Farbenspiel in allen erdenklichen Gelb- und Brauntönen, den Strukturen, die sich ergeben und auf den Wegen durchs hohe Schilf fühle ich mich wie eine Entdeckerin. Die Aussicht über die Oder nach Polen ist atemberaubend schön, keine Häuser, nur Flusslandschaft.
Den Deichweg verlasse ich nach einer Runde durch das naturbelassene Odervorland, fast schon überfordert von all der Schönheit und gehe Richtung Reitwein.

Reitwein

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in Reitwein, die Stüler-Kirche, teilweise eine Ruine, zeigt sich schon von Weitem, da sie erhöht am Berghang des Reitweiner Sporns steht. Im Dorf befinden sich mehrere Stätten, die an die verschiedenen Kriege erinnern, die größte ist die Sowjetische Kriegsgräberstätte.
Auffallend ist der alte Baumbestand an den Straßen und Plätzen.

Meine Wanderung endet an der Haltestelle mit Warteraum, bevor der Bus mich über Lebus zum Bahnhof in Frankfurt/Oder bringt.

Länge: 20 km, Karte weiter unten (Komoot)

Anfahrt: Berlin Ostkreuz - Ostkreuz 1:15 Std

Abfahrt:  Bus Reitwein, Dorf – Berlin Ostkreuz 1:33 Std, Umstieg in Frankfurt/Oder

 

Karte auf Komoot inklusive GPX-Track zum Download

Zurück