Wanderung: Etzin - Havel Deichweg - Saaringen - Klein Kreutz (Havelland)

Havellandweite

Etzin - Ketziner Bruchlandschaft - Potsdamer Golfclub

Meine Tour startet in Etzin an der Bushaltestelle Dorf. Den Ort verlasse ich über die Seitenstraße J.-P.-Süßmilch-Stege, die sich nach ein paar Hundert Meter in einen Feldweg verwandelt, einseitig gesäumt von Birken und zu meinem ersten Wanderziel, der Ketziner Bruchlandschaft, führt.

Am Rastplatz mit Blick auf das Gewässer biege ich ab und wandere auf schmalen Pfaden durch die Teichlandschaft.
Wieder zurück auf dem Hauptweg führt der Weg durch eine schöne Allee, vorbei an weiteren ehemaligen Tonstichen zum Golfplatz Potsdam, der über einen Deichweg zu erreichen ist. Auf weitläufigem gepflegten Grün schlagen 2-3 Golfspieler den Ball Richtung nächstem Loch – oder in den Wassergraben, den der Golfplatz umgibt.

Zwischen der Havel und mir liegen nun noch zwei kleine Ferienhaussiedlungen und ein Kilometer Radweg neben der Landstraße.

Deichweg Havel

An der Havel angekommen, verabschieden sich meine Füße für die nächsten Stunden vom befestigten Untergrund und begrüßen den grasbewachsenen Deichweg, der direkt an der Havel liegt, die hier breit und schön in der Sonne glitzert. Auf der anderen Seite des erhöhten Weges gibt es, bis auf ein paar Dörfer in der Ferne, vor allem eines: Weite! In ihr finden sich verstreut Bäume, Kühe und Gänsetrupps, die ab und an auffliegen.

Ich kenne keinen anderen Weg in Brandenburg, der auf so langer Strecke durch eine offene Landschaft führt, in der man nichts anderes muss als gehen. Und anhalten. Und staunen.
Das Navigationssystem hat jetzt frei, der Fluß zeigt den Weg.

Wolken, Bilderbuch und Thoreau

Durch den offenen Blick zeigen sich beim Gehen die unterschiedlichsten Wolkenzustände. Von Nichtvorhanden zu Schäfchenwolken, dann große schwere runde Gebilde, die für eine Stunde über der Landschaft hängen, bis hin zu einem Wolkenschleier, der sich wieder lichtet.
Die Sonnenstrahlen, die es bis zur Erde schaffen, färben den grünen Deich fast kitschig ein.

H. D. Thoreau schrieb in seinem Essay „Vom Spazieren“, dass er beunruhigt sei, wenn er eine Meile in den Wald hineingeht, ohne auch im Geist dort zu sein. Der Deichweg geht nicht wie bei Thoreau hinein, sondern darunter, unter Wolken inmitten der Havelländischen Landschaft.
Hier macht gleichzeitig alles und nichts Sinn.

Saaringen und Klein Kreutz

Den Deichweg verlasse ich vor Saaringen, einem Dorf ohne Durchfahrtsverkehr und einer schlichten gelben Kirche und wandere an der Havel, über Wiesen und kurz vor dem Ende meiner Tour noch durch den Fuchsbruch, einem wilden Feuchtgebiet ;-) nach Klein Kreutz.
Dort angekommen bleibt leider keine Zeit mehr für mehr, denn in zwei Minuten öffnet der Busfahrer seine Tür, um mich zum Bahnhof in Brandenburg an der Havel zu bringen.
Natürlich komme ich wieder zu dir, du schönes Havelland! Abgemacht.

Zusammenfassung:

Der Wanderweg an der Havel ist für mich immer wieder ein Highlight.
Wer dem Lärm und der Enge entfliehen will, ist hier richtig.
Bei Hitze sollte man den Weg allerdings meiden, denn auf der Strecke gibt es keinen Schatten.

Länge: 27,7 km

Anfahrt: Berlin Hauptbahnhof nach Etzin Dorf mit Umstieg in Wustermark in den Bus 642 Richtung Ketzin 01:18 Std
Abfahrt: Klein Kreutz Bus nach Berlin Hauptbahnhof mit Umstieg in Brandenburg an der Havel 1:26 Std

Wanderkarte Papier: Verlag Dr. Barthel Schöne Heimat, Brandenburger Havelseen

Karte auf Komoot inklusive GPX-Track

Zurück