Wandern - Buch: Tomas Espedal - Gehen oder die Kunst, ein wildes und poetisches Leben zu führen -

Literatur über das Wandern: Tomas Espedal - Gehen -

Literatur über das Wandern

Tomas Espedal: Gehen oder die Kunst, ein wildes und poetisches Leben zu führen,
Verlag Matthes und Seitz, Übersetzung Paul Berf

Tomas Espedals Buch zeigt, wie viel Literatur bewirken kann – begeistern, faszinieren und bewegen. Letzteres sogar wörtlich, denn erst las ich über das Wandern, dann bin ich nach Brandenburg gefahren und losgelaufen. Somit hat dieses Buch, zusammen mit ein paar anderen, tatsächlich mein Leben beeinflusst.

Der norwegische Autor Tomas Espedal schreibt über das Gehen, über sich, schonungslos, er lässt auf seinen Reisen zu Fuß tief in seine Gedankenwelt blicken, auf den Spuren von Stevenson, Burroughs, Thoreau, Kerouac, Chatwin. Über die Alpen geht er im Anzug, zum Proviant gehört Wein. Das Buch beschreibt eher eine Lebenseinstellung, die im Wandern eine Form findet, eine Philosophie.

Leider sehen meine Bücher, gerade die liebgewonnen, immer so aus, als wären sie aktive Mitglieder eines Rugby-Teams. Daher hoffe ich, die Landkarte vom Dr. Barthel Verlag, lenkt ein wenig vom Zustand ab ;-)

Taschenbuch kartoniert, Paperback, 235 Seite, 10,00 Euro
Verlag Matthes und Seitz
ISBN: 978-3-7518-0100-3

Zurück