Alte Bäume: Waldemar-Eiche Heinersdorf, Oder-Spree

Alte Bäume in Brandenburg Waldemar-Eiche

Alte Bäume in Heinersdorf

Waldemar-Eiche

Die Waldemar-Eiche, die in der Nähe der B5 in Heinersdorf steht, ist ca. 350 Jahre alt. Der Stammumfang misst 8 Meter und die Höhe beträgt 25 Meter. Trotz ihrer Größe scheint sie in Vergessenheit geraten zu sein. Früher stand die Eiche frei und war bekannt, heute steht sie am Rande einer Wiese neben einem alten Fabrikgebäude, der Pfad zu ihr ist zugewachsen. Imposant und schön ist sie immer noch.

Ein historisches Ereignis gab der Stieleiche den Namen. Im 14. Jahrhundert gab sich ein Müller- und Bäckergeselle als der verstorbene Markgraf Waldemar der Große aus, um die bayerische Herrschaft des Kaisers Karl IV. zu unterbrechen. Allerdings wurde er nach 2 Jahren entlarvt und erhielt den Namen „Falscher Waldemar". Zu einer anderen Zeit wurde dann dieser besondere Baum nach Waldemar benannt.

Bis 1965 verlief in der Nähe des Standortes die Oderbruchbahn Hasenfelde - Müncheberg. Die Waldemar-Eiche stand zu der Zeit frei, wie hier zu sehen ist (Weiterleitung externe Website).
Sie wird auch im Buch „Unsere 500 ältesten Bäume“ des Deutschen Baumarchivs erwähnt.

Wanderung: Heinersdorf - Behlendorf - Marxdorf - Jahnsfelde - Obersdorf

Link: Waldemar-Eiche im Ostdeutschen Baumarchiv

Zurück